Geschichte der Ecurie Dynamic Grenchen

 

Wie alles begann…


Jean Galey war auf Sponsorensuche, um seine aktive Fahrerkarriere zu finanzieren. Ein Fabrikant aus der Region Grenchen sagte zu Jean, dass er ihm kein Geld geben könne, aber wenn er einen Club gründe, könne er Sponsorenbeiträge fliessen lassen. Daraufhin hat Jean Galey zu seinem aktiven Motorsportfreund Guido Weber den Kontakt aufgenommen. Zusammen mit Willi Zbinden, Markus von Büren, Renato Righetti und Robert Gehriger gründeten sie am 24. Januar 1978 im Restaurant Commerce in Grenchen die Ecurie Dynamic Grenchen.


Willi Zbinden wurde zum ersten Präsidenten der Ecurie Dynamic Grenchen ernannt.

Am 16. Februar 1978, also kurz nach der Gründung, zählte der Verein bereits 24 Mitglieder. Das Klublokal war das Restaurant Commerce in Grenchen.


Die ersten Autosport-Clubmeisterschaften wurden schon im Gründungsjahr 1978 gefahren. Die Meisterschaft umfasste den Schneeslalom in Lignières und das Gymkhana (Geschicklichkeitsfahren) bei der Carrosserie AG in Safnern.


Rege Club-Aktivitäten


Der Schneeslalom und das Gymkhana wurden von 1978 bis 1983 immer in Lignières und an diversen anderen Orten durchgeführt. Für den Schneeslalom wurden ältere Autos (Schrottautos) von der Ecurie Dynamic organisiert und für das Gymkana stellten verschiedene Garagen Neuwagen zur Verfügung. Die Veranstaltungen wurden immer rege besucht.


1979 bis 1983 wurden mit zahlreichen Vereinsmitgliedern Fahrtrainings in Veltheim absolviert. Das Ziel war, sich noch besser auf das Fahren einzustellen und noch bessere Fahrsicherheit vermittelt zu bekommen.


Ab 1983 bis 1999 wurden jedes Jahr ein Automobilslalom und ein Zeitfahren in Lignières durchgeführt.


Im Jahr 2000 wurde der erste Automobilslalom beim Schwimmbad in Grenchen veranstaltet. Im Jahr 2011 fand dieser Anlass leider zum letzten Mal statt, da im 2012 das Velodrome gebaut wurde und unser Automobilslalom aufgrund der zu engen Platzverhältnisse in Grenchen nicht mehr durchgeführt werden konnte.


Anlässe für alle


Seit der Gründung der Ecurie Dynamic Grenchen finden jährlich auch andere Anlässe für die Mitglieder statt. Video- und Filmabende, Lottomatch, Kartplausch, Kegelabend, Chlausebrunch, Spaghettiplausch und Ausflüge an diverse Rennstrecken in ganz Europa, Besichtigung Ferrariwerke, Porschewerk und vieles mehr. Die Ecurie Dynamic Grenchen ist ein Verein, bei welchem auch die nicht aktiven Mitglieder und Familienangehörigen etwas erleben können.


Die Ecurie Dynamic Grenchen hat aktuell eine Rennsportmeisterschaft und eine Plauschmeisterschaft. Diese beiden Meisterschaften werden mit Preisen honoriert. Bei der Rennsportmeisterschaft werden Geldpreise ausgeschüttet und die Plauschmeisterschaft wird mit Gutscheinen honoriert.

Bei der Rennsportmeisterschaft werden von den aktiven Vereinsmitgliedern alle gefahrenen Rennen (Automobilslalom, Bergrennen, Langstreckenrennen, Rallyes etc.) gewertet. Die Plauschkategorie ist für alle Mitglieder offen und jeder Anlass wird separat gewertet.


Mitglieder-Entwicklung


  1. 24 Mitglieder

  1. 80 Mitglieder

  1. 58 Mitglieder

  1. 41 Mitglieder


Vorstand 1978           Vorstand 2013


Zbinden Willi              Buser Stefan, Präsident

Weber Guido             Langenegger, Max Vize

Schär Kuno               Brog Patricia, Sekretär

Münger Kurt              Maurer Chrigi, Kassier

Rettig Jürg                Jenny Philip, Beisitzer

von Büren Markus     Brehm Marcel, Beisitzer

Galey Jean               Walther Thomas, Beisitzer

                               Grossen Mario, Beisitzer

                               Mani Patric, Beisitzer


Vereinslokale


Restaurant Feldschlösschen, Grenchen und Restaurant Bahnhof, Zäziwil


Gesellige Höcks jeden Monat


Regelmässig findet ein Höck statt, und zwar jeweils am letzten Mittwoch im Monat.

An geraden Monaten findet der Höck im Restaurant Feldschlösschen in Grenchen und an ungeraden im Restaurant Bahnhof in Zäziwil statt. Im Dezember findet der Höck nach Ansage statt.


Die Mitglieder der Ecurie Dynamic erhalten jährlich 3 bis 4 News per Email oder Post. Dort werden aktuelle Anlässe publiziert und Anmeldeformulare verschickt, es gibt News aus dem Vorstand, aus der Generalversammlung, etc.


Die Homepage www.ecurie-dynamic.ch gibt ebenfalls Auskunft über aktuelle Anlässe und Infos über den Verein allgemein.


Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie die Ecurie Dynamic über das Kontaktformular auf dieser Homepage oder über den Postweg:

Ecurie Dynamic Grenchen, Postfach 349, 2540 Grenchen.


Dezember 2013 pb